Die Mediengruppe FOTOTON-Dokumentation

1975 trafen drei medienbegeisterte politische Bremer zusammen: Fietz Boehm und Jochen Volland als Fotografen sowie Werner Sünkenberg als Autor von Features und Hörspielen für den Rundfunk und Filmemacher.

Man beschloß, als Gruppe ein Medium weiterzuenwickeln und zu nutzen, das damals mit wenig technischem Aufwand Großpräsentationen ermöglichte und das von der Kulturgruppe KULTURPLATZ bereits mit der Dokumentation "Knast" erprobt worden war - die elektronisch gesteuerte Ton-Dia-Schau.

So konnten die Premieren neuer Dokumentationen für eine Woche als Vorfilm im Kino CINEMA aufgeführt werden..

In den folgenden 6 Jahren entstanden 8 Dokumentationen, die aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse erfassten. Das besondere Stilmittel der Gruppe FOTOTON war dabei der ausschließlich verwendete Originalton in Verbindung mit Schwarzweißfotos. Kommentare fehlen.

Diese Kombination wurde dramaturgisch genutzt, um Atmosphäre zu schaffen, Aussagen zu bestätigen oder zu widerlegen, aufzudecken.

Für diese Arbeit gab es viel Zuspruch. So erhielt die Gruppe 1979 den Jugendliteratur- und Medienpreis DER ROTE ELEFANT und wurde1980 mit einer 16mm Filmfassung der Dokumentation EDIP auf den Kurzfilmtagen in Oberhausen aufgeführt.

Alle Dokumentationen wurden von der Bremer Universität für das Medienarchiv aufgekauft.

Zudem erarbeitete die Gruppe auch Tondokumentationen in Zuammenarbeit mit dem Münchner Medienverlag NETWORK, die von verschiedenen Rundfunkanstalten gesendet wurden.

Die hier im Internet wiedergegebenen Kopien geben in keiner Weise die ursprüngliche Wirkung der Großvorführungen mit klarer, knapper Bildaussage und professionellem Stereoton wieder. Sie können nur einen Einblick in den dramaturgischen Aufbau und die inhaltliche Aussage vermitteln.

Das Medium wurde durch das Aufkommen der zunehmend verbesserten Videotechnik in der politischen Arbeit abgelöst.

TonDiaDokumentationen:

Nazis raus
NPD Kundgebungen und Gegendemonstrationen

EDIPs Selbstmord
Ladendiebstahl von Jugendlichen

Datenwahn
über den Umgang mit politischen Daten

Hausbesetzungen
Aktionen zur Wohnraumbeschaffung in Bremen

Gorleben soll leben
Antiatomdemonstrationen, Hannover 1979

Kriminalisierung von AKW-Gegnern in der Presse

Gelbrand
Geldverbrennung als Protest gegen das Kapital

6.Mai 1980
Vorkommnisse anläßlich des öffentlichen Rekrutengelögnisses im Bremer Weserstadion

Knast
Einblick in den Bremer Strafvollzug

TONdokumentationen:

EDIPs Selbstmord
zum Ladendiebstahl von Jugendlichen

Wer sich fügt, lügt!
Anlälich der Verleihung eines Förderpreises für Literatur an Peter-Paul Zahl

"Fürwahr, für die Polizei ein phantastisches Szenario!"
anläßlich des öffentlichen Rekrutengelögnisses im Bremer Weserstadion

zurück
© digiFOTOTON